Ein Freund, ein guter Freund... - Sängerbund begeistert mit zwei Filmkonzerten

saengerbund-begeistert-mit-zwei-filmkonzerten

ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeistert-mit-zwei-filmkonzerten

Der „Sängerbund“ hat zu seinem 165. Geburtstag hochwertigen Männerchorgesang mit Zukunft präsentiert. Zwei Mal ausverkauftes Haus mit begeistertem Publikum, frische Musik auf hohem Niveau und tolles Ambiente wie in einem Programmkino. Kein Zweifel: Der „Sängerbund“ und sein Dirigent Sebastian Kunz hatten nicht nur das richtige Näschen bewiesen, sondern beide Konzerte perfekt vorbereitet. Eingebettet in eine fantastische Kulisse und in einem stimmungsvollen Ambiente, gespickt mit filmischen Requisiten, erlebten die Besucher viele Highlights der Filmgeschichte. Es war ein Konzert mit einer Strahlkraft weit über die regionalen Grenzen hinaus. Zu Szenen, die auf eine große Leinwand projiziert wurden, entführten Chor, Band und Solisten die Zuhörer in die Welt der Filmmusik. Zu hören waren Titel wie „Lied der Geier“ aus Walt Disney’s „Dschungelbuch“, „Rawhide“ aus „Tausend Meilen Staub“, der „Kriminaltango“ und „Always look on the bright side of Life“ aus Monty Pythons „Das Leben des Brian“. Aber auch das Muppet-Show-Thema, „Circle of Life“ aus der König der Löwen“, die Melodie der „Blues Brothers“ und eben „Ein Freund, ein guter Freund“ aus „Die Drei von der Tankstelle“ rissen die Zuhörer von den Stühlen. Besonders bestach der Chor mit dem Titel „Misty Mountains“ aus „Hobbit“.

ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeisertert-mit-zwei-filmkonzerten

Szenenapplaus gab es für die Sopranistin Jessica Burggraf. Gefühlvoll und mit großem Stimmvolumen sang sie „Unter dem Meer“ aus dem Film „Ariel die Meerjungfrau“ und „Skyfall“ aus James Bond.

ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeisertert-mit-zwei-filmkonzerten

Den ganzen Konzertraum füllend sang der Bass-Solist Tobias Falk unter anderem „Wandering Star“. ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeisertert-mit-zwei-filmkonzerten

In Perfektion, gefühlvoll und professionell im Zusammenspiel mit Chor und Solisten präsentierte sich die Band. Acht hervorragende Musiker der Mainzer Musikakademie und Kommilitonen von Chorleiter Sebastian Kunz brillierten mit „Die Glorreichen Sieben“ und „Zwei Glorreiche Halunken“ aus der Westernmusik. In Chorleiter Sebastian Kunz’ Händen lag nicht nur die Gesamtleitung des Konzerts. Er war auch Arrangeur, Sänger und Motivator. Gekonnt verstand er es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Spätestens bei dem Vortrag aus „Dirty Dancing“ „Time of your Life“ im Duett mit der Sopranistin Jessica Burggraf brachen alle Dämme, und die Begeisterung war gewaltig.

ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeisertert-mit-zwei-filmkonzerten

Unser Chorleiter hatte 80 Sänger, die von 20 neuen Sängern verstärkt worden waren, bestens vorbereitet, so dass ein riesiges Chorprogramm hervorragend gemeistert wurde. Die Freude daran war geradezu handgreiflich zu erleben. Gerade auch unsere neuen Sänger, deren Mitwirken auf der Bühne besonders gewürdigt wurde, waren so begeistert, dass viele von ihnen künftig weiter im Sängerbund mitmachen wollen. Darüber freuen wir uns besonders!

ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeisertert-mit-zwei-filmkonzerten

Auch „Die Coolräbchen“, der sängerische Nachwuchs unter der Leitung von Andrea Heibel, hatten in der Sonntagsveranstaltung ihren Auftritt und begeisterten mit „Que Sera“ und Pippi Langstrumpf.

Amüsant, charmant und im Dialog mit dem Publikum dessen Filmkenntnisse abfragend, moderierte Simon Dillmann das Konzert und sparte nicht mit launigen Anmerkungen, die gut ankamen. Vorsitzender Markus Geis, übrigens der Ideengeber für dieses Konzert, dankte allen Akteuren und insbesondere Chorleiter Sebastian Kunz. Das halbjährige Chorprojekt „Filmmelodien“ fand einen krönenden Abschluss (vgl. Artikel in NNP vom 30.06.2016).

ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeisertert-mit-zwei-filmkonzerten

ein-freund-ein-guter-freund-saengerbund-begeisertert-mit-zwei-filmkonzerten

Logo klein

Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Wir auf Facebook...

Männerchorprobe

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend: Männerchorprobe

Mehr zur Chorprobe...

Interner Bereich