MGV „Sängerbund“ 1851 Dehrn e.V.

Der zur Zeit 67 Sänger zählende Männerchor steht unter der musikalischen Leitung von Herrn Sebastian Kunz. Das Repertoire des Chores reicht von Kompositionen aus der Renaissance über die Romantik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Anspruchsvolle Konzerte, großartige Konzertreisen (u.a. in die Vereinigten Staaten, Russland, Finnland und Österreich) sowie der Leistungsvergleich bei Chorwettbewerben bilden die Schwerpunkte der Vereinsarbeit.

Durch eine die abwechslungsreiche und interessante Chorarbeit, verbunden mit Stimmschulungen und die notwendige Flexibilität sich auf neue Chorleiter einzustellen sowie die hohe Leistungsbereitschaft der Sänger und dem Spaß am gemeinsamen Musizieren konnte der Chor in der Vergangenheit großartige Erfolge verbuchen. Namhafte Kritiker würdigten bei Teilnahmen an nationalen wie internationalen Chorwettbewerben den hohen Leistungstand des Chores.

Gesellschaftliche Veranstaltungen und touristische Reisen mit der Vereinsfamilie bereichern zusätzlich das Vereinsgeschehen und runden die Angebotspalette ab.

Durch freundschaftliche Partnerschaften u. a. nach St. Petersburg, Russland, Budapest, Ungarn, Wien, Österreich sowie Los Angeles, Kalifornien USA wurden im Laufe der Jahre internationale Bande geknüpft.

Anlässlich seines 150. Geburtstages im Jahr 2001, konnte der Sängerbund den größten nationalen Chorwettbewerb in Deutschland durchführen. An zwei Tagen stellten sich mehr als 3.500 Sängerinnen und Sänger in 90 Chören einem chormusikalischen Leistungsvergleich. 2002 konnte der Sängerbund beim Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie Männerchöre erreichen. Die Sänger aus Dehrn mussten sich dabei nur dem Vokalensemble Mömlingen geschlagen geben. 2003 gestaltete der Sängerbund in Barcelona beim Chorwettbewerb „Europa deine Lieder“ alleine das Eröffnungskonzert. Beim internationalen Chorfestival in Verona 2006 konnte der Sängerbund mit einer überzeugenden Leistung ein Golddiplom erreichen und wurde außerdem für die beste Interpretation des Pflichtchorwerkes besonders ausgezeichnet. 2008 konnte der Sängerbund beim internationalen Chorfestival „Praga Cantat“ in Prag erneut ein Golddiplom für seine hervorragenden Darbietungen in der Männerchorklasse erreichen. 2011 feierte der Sängerbund Dehrn seinen 160. Geburtstag mit einem großen Chorfestival, einem Feuerwerk an herausragenden Konzerten sowie erneut einem großen Chorwettbewerb, an dem wiederum mehr als 80 Chöre teilgenommen haben. 2012 gestaltete der Chor im Rahmen des Deutschen Chorfestes ein herausragendes Konzert großer Männerchöre in der St. Katharinenkirche in Frankfurt am Main mit und vertrat außerdem die Männerchöre beim „Chorfest der Weihnachtslieder“ des Hessischen Rundfunks.

Seit der Übernahme des Chores durch Sebastian Kunz hat sich der Chor musikalisch neu ausgerichtet. Mit Spaß und hohem Sachverstand versteht es der musikalische Leiter die Sänger immer wieder an neue Literatur heranzuführen und dabei vor allem die Freude am gemeinsamen Musizieren in den Vordergrund zu stellen.

Meilensteine in der Reihe großartiger Konzertveranstaltungen waren die beiden Filmkonzerte zum 165. Geburtstag des Chores in 2016, bei denen der Chor zusammen mit Solisten und Orchester Filmmusik in echter Kinokulisse präsentierte, die die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen riss.

Höhepunkt eines jeden Konzertjahres bilden die Weihnachtskonzerte am 2. Advent, die mittlerweile Konzertbesucher weit über den Landkreis Limburg-Weilburg hinaus in ihren Bann ziehen.

Ich bin beim Sängerbund...

  • " ... weil ich dort mit vielen Gleichgesinnten gemeinsam dem tollen Hobby Singen nachgehen kann. "

  • " ... weil der Fliegermarsch mir Flügel verleiht. "

  • " ... weil wir auch immer wieder tolle und top organisierte Chor-Reisen wie beispielsweise nach Russland, in die USA, Italien, Tschechien und viele weitere Länder unternehmen und viele tolle Menschen kennen lernen. Ohne den Sängerbund wären meine Frau und ich bestimmt nicht so weit rum gekommen."

Logo klein

Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Wir auf Facebook...

Männerchorprobe

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend: Männerchorprobe

Mehr zur Chorprobe...

Interner Bereich