Sängerbund on Tour

22. Oktober 2022

Nach über drei Jahren (coronabedingt) war der Sängerbund Dehrn endlich wieder einmal auf einer Chorreise unterwegs. Die Reiseleiter Gregor Leber, Jürgen Höhler, Frank Kremer und Markus Geis, ein auf dem Gebiet bereits erfahrenes Organisationsteam, hatten die Tour bestens vorbereitet und ein ausführliches Reiseprogramm zusammengestellt. Die 50zig köpfige Reisegruppe begab sich vom 13. bis 16.10.2022 auf die Fahrt nach Bayreuth, Würzburg und Bamberg. Im komfortablen Bus des im Heimatort Dehrn ansässigen Touristikunternehmens Hölzenbein, ging die Fahrt um 7:30 Uhr los.

Gleich am Anreisetag stand ein Besuch der Stadt Würzburg auf dem Programm. Um 10:30 Uhr wurde die Ausflugsgruppe durch den Stadtführer begrüßt. Es folgte eine kleine Stadtrundfahrt mit anschließender ausführlicher Stadtbesichtigung. In der anschließenden Freizeit konnten die Reiseteilnehmer auf eigene Faust weitere Eindrücke von der sehr schönen Stadt Würzburg gewinnen. Treffpunkt, vor der Weiterfahrt nach Bayreuth, war die alte Mainbrücke, wo man bei einem oder auch zwei Gläschen Wein mit Blick auf die Festung Marienberg den Nachmittag ausgiebig genießen konnte.

Am zweiten Tag erfolgte eine eintägige Besichtigung der „Wagnerstadt“ Bayreuth. Höhepunkt der Führung war der Besuch des Festspielhauses. Hier konnte man, ob des Zuschauerraumes, des Orchestergrabens und der Bühne nur erahnen, wie außergewöhnlich und herausragend die Akustik im Festspielhaus ist. Für einen Männerchor, der schon oft in nationalen und internationalen Städten Konzerte gegeben hat, natürlich ein absolutes Highlight. Mit diesen Eindrücken fand dann am Abend, als Vorbereitung für die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes am Sonntag in der Schlosskirche in Bayreuth, eine Chorprobe im Hotel sowie eine weitere Probe in der Schlosskirche statt.

Mit Begeisterung und guter Stimmung ging es am folgenden Tag mit einem Besuch des Klosters Banz weiter. Nächster Programmpunkt war dann die berühmte Wallfahrtskirche „Vierzehnheiligen“. Ein Teil der Reisegruppe legte den etwa dreistündigen Weg dorthin im Sinne einer ausgedehnten Wanderung über den bekannten „Staffelberg“ zurück. Zum Ausklang des Tages erfolgte eine Besichtigung und Führung der Mönchhof Brauerei Kulmbach, verbunden mit einem gemeinsamen Abendessen in der Brauerei.

friends1

Am Rückreisetag stand die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in der sehr gut besuchten Schlosskirche in Bayreuth auf dem Programm.

friends1

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Pfarrer, nahmen die Sänger auf der Empore Aufstellung. Mit Kyrie, I want to go to Heaven, Heilig Heilig, der Agonie und Sancta Maria wurde der Gottesdienst chormusikalisch gestaltet. Gerne nahmen die Sänger den langen Applaus der Gottesdienstbesucher entgegen.

Zum Abschluss der Reise fand nachmittags ein Besuch der Stadt Bamberg an.

Alles war hervorragend organisiert, von der Unterbringung und Verpflegung, dem konzertanten Teil des Ausfluges, der örtlichen Reiseleitung bis zu den einzelnen Ausflugszielen. Es waren vier schöne, fröhliche und erlebnisreiche Tage, die die Reisegruppe erleben durfte und in Erinnerung behalten wird. Hervorzuheben ist die große und vorbildliche Gemeinschaft aller Mitreisender. (wp, Bilder: mgv)


Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend:
Männerchorprobe