Besinnliche Andacht statt festliches Weihnachtskonzert

16. Dezember 2020

andacht

Normalerweise... So fangen in diesen Tagen viele Berichte über das zu Ende gehende Jahr an. Normalerweise hätte der Sängerbund am Nikolaustag wieder im voll besetztem Bürgerhaus zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen und normalerweise wäre es vmtl. wieder ein unvergessliches Konzerterlebnis geworden.

Doch der Sängerbund wäre nicht der Sängerbund, wenn es ihm nicht - zusammen mit der Pfarrgemeinde - gelungen wäre, an diesem Abend stattdessen zu einem besonderen Moment im Advent einzuladen. Unter der Leitung von Diakon Wolfgang Zernig gestaltete ein Quartett des Chores unter der Leitung des Chorleiters Sebastian Kunz zusammen mit 2 Bläsern der Feuerwehrkapelle und Dr. Michael Demel an der Orgel eine besinnliche Andacht. In der wunderschön illuminierten Pfarrkirche St. Nikolaus konnten unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln die Besucher innehalten und auf diese Weise am Festtag des Kirchenpatrons zur Ruhe kommen. (Text und Bild: ps)

Der Sängerbund wünscht all seinen Freunden und Förderern und darüber hinaus allen gerade in diesem Jahr ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2021!

Bleiben Sie gesund!

"Der Weihnachtsmännerchor"

23. November 2020

weihnachtsmaennerchor

In diesem Jahr müssen die Freunde des Männerchorgesangs aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie weitgehend auf viele lieb gewonnenen Konzerte verzichten. Deshalb ist es zwei namhaften Chorleitern des heimischen Raums, Jürgen Fassbender und Sebastian Kunz, ein großes Anliegen, mit dem "Weihnachtsmännerchor" ein wenig Licht in diese besondere Zeit zu bringen. Alle Männerchorsänger der Region Limburg und darüber hinaus sind aufgerufen, sich an diesem virtuellen Chorprojekt zu beteiligen.

Alle weiteren Informationen findet ihr unter www.weihnachtsmaennerchor.de

Mach mit!

"Der Männerchor Adventskalender"

08. November 2020

adentskalender

In dieser besonderen Zeit haben sich 24 Männerchöre unserer Region zu einer besonderen Aktion entschlossen. Anstelle des in diesem Jahr aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie ausgefallenen Konzertes zugunsten der Leberechtstiftung am 1. Advent in der Pallotinerkirche haben sich kurzerhand 24 Männerchöre entschlossen, einen besonderen Beitrag zum Advent 2020 zu leisten und die CD "Der Männerchor-Adventskalender" zu produzieren. Auch wenn die geplante Aufnahmen in der Dehrner Pfarrkirche aufgrund des 2. Lockdowns nicht stattfinden konnten, konnten die Chöre doch aus ihrem schier unerschöpflichen Repertoire wunderschöne Advents- und Weihnachtslieder beisteuern.

So haben sich neben dem Sängerbund u.a. die Cäcilia und die Harmonie aus Lindeholzhausen, das Ensemble Sonamento Limburg, das Ensemble Vocapella Limburg, der MC Cäcilia Horbach, der MGV "Eintracht Oberbrechen, der MC Germania Freiendiez, Camerata Musica Limburg, MGV Cleeberg, Cantabile Limburg u.v.a. auf der CD verewigt.

Die CD bietet nicht nur Männerchorliebhabern die Möglichkeit, diese etwas andere Adventszeit trotz aller Widrigkeiten auch chormusikalisch zu erleben und mit dem Preis von 10 € - der Reinerlös geht zu 100 % an die Leberecht-Stiftung der Nassauischen Neuen Presse - etwas Gutes zu tun.

CDs sind - auch auf Vorbestellung - erhältlich bei Buch und Tee oder Expert Schäfer in Elz sowie der Buchhandlung Schäfer in Limburg.

Sängerbund bietet Coronavirus die Stirn

08. Mai 2020

saengerbund-bietet-coronavirus

Seit nunmehr über 8 Wochen ist die Probenarbeit und das aktive sängerische Wirken und Auftreten auch beim Sängerbund eingestellt. Seitdem ist vieles nicht mehr so wie es war. Keine Probentreffen, kein Austausch mehr im persönlichen Gespräch und, was besonders weh tut, kein Singen mehr in der gewohnten Form. So wie den Alltag, hat das Coronavirus auch das Leben im Wirkungskreis unseres Chores massiv getroffen und beeinträchtigt. Ganz machtlos ist man dieser Situation jedoch nicht ausgeliefert. So haben der Vorstand, Chorleiter und einige pfiffige Sänger einen „digitalen Meinungs- und Informationsaustausch“ zu gewohnten Probezeit jeden Mittwoch ausgerufen.

Mit Hilfe ihres Computers, Smartphones oder Tablets können sich auf dieser Plattform alle interessierten Sänger einwählen und teilhaben. Meist erfolgt der Start mit einer kleinen musikalischen Rhythmusübung. Über diese Brücke erfolgt dann auch die Weitergabe von Informationen durch den Chorleiter zum aktuellen Geschehen und Entwicklungen in der Chor- und Gesangsszene, die von den Rahmenbedingungen des Coronavirus diktiert werden. Ein Jungsänger bietet sogar einen Crashkurs zur Musiktheorie wie Notenlesen, Taktarten und mehr an. So treffen sich auch hier interessierte Sänger in digitaler Form jeden Donnerstagabend.

Corona zwingt auch Sängerbund in eine Pause

15. März 2020

Aus den mittlerweile hinlänglich bekannten Gründen hat auch der Sängerbund seine Probenarbeit bis auf Weiteres einstellen müssen.

Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und wir bald wieder in die Proben einsteigen können!

(ps)

Jahreshauptversammlung 2020 - Sängerbund blickt optimistisch in die Zukunft

18. Januar 2020

Am Freitag, dem 17. Januar eröffnete der Vorsitzende Markus Geis um 20:10 Uhr die Jahreshauptversammlung und hieß alle anwesenden Vereinsmitglieder willkommen. Anschließend gedachten die Anwesenden den 8 im Jahr 2019 verstorbenen Vereinsmitgliedern .

Danach ließ der 1. Schriftführer Peter Zell ausführlich und pointiert die Ereignisse des Vorjahres in seinem Jahresbericht Revue passieren. Vieles Erlebte wurde nochmals lebendig. Besonders hob er die Konzertreise nach Straßburg, das Konzert Sängerbund & friends und das Weihnachtskonzert in Dehrn hervor. Ihm folgte der Kassenbericht des 1. Kassierers Frank Kremer, dem durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigt wurde. Kassierer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Vorsitzender Markus Geis gratulierte Elias Weimer der keine Probe fehlte, mit einem kleinen Präsent zum "Sänger des Jahres". Beste "Stimme des Jahres" war in 2019 der 1. Tenor mit einer Probenteilnahme von 84 %! Weiter ergänzte Geis noch einzelne Punkte aus dem Jahresbericht. Hier dankte er besonders Chorleiter Sebastian Kunz für seine hervorragende Arbeit, der es immer wieder schaffe, den Chor zu sehr guten Leistungen zu motivieren. Dann ging er auf die Termine in 2020 ein. Bei einem Probenwochenende Ende März in Bad Marienberg werden sich die Sänger nochmal zusätzlich intensiv auf das Konzert Sängerbund & friends am 7.6.2020 sowie die Konzertteilnahme in Niederhadamar vorbereiten. Der Höhepunkt 2020 wird die Wettbewerbsteilnahme am 19. September in Wirges sein, wo der Sängerbund auf namhafte Konkurrenz treffen wird. Das Jahr abschließen wird dann wieder das traditionelle Weihnachtskonzert in Dehrn.

2024
2023
2022
2021
Archiv

Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend:
Männerchorprobe