Am Freitag, den 16. Januar 2026, eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Geis um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Sängerbundes Dehrn. Nach dem Gedenken an die im Jahr 2025 verstorbenen Vereinsmitglieder wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 24. Januar 2025 einstimmig genehmigt.
Anschließend verlas der 1. Schriftführer Elias Weimer den Jahresbericht. Als besondere Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres nannte er die erfolgreiche Teilnahme am sakralen Chorwettbewerb in Niederzeuzheim (29. Juni 2025), die erneute Ausrichtung des Events „Sängerbund und Friends“ (14. Juni 2025), den Themenabend „Scottish Nights“ (27. September 2025) sowie das Advents- und Weihnachtskonzert am 7. Dezember 2025 im Bürgerhaus Dehrn.
Es folgte der Kassenbericht für das Jahr 2025 durch Kassierer Frank Kremer. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Kassierer und Vorstand wurden daraufhin von der Versammlung einstimmig entlastet.
In seinem Rückblick würdigte der Vorsitzende Markus Geis das sehr erfolgreiche Vereinsjahr 2025 und stellte anschließend das Programm für das Jubiläumsjahr 2026 vor. Im Jahr des 175-jährigen Bestehens sind zahlreiche Höhepunkte geplant. Im Mittelpunkt steht ein Eventkonzert am 13. und 14. Juni 2026 unter dem Motto „There’s No Business Like Show Business“, bei dem sich der Männerchor musikalisch der Welt der Musicals widmen wird.
Der Auftakt zu diesem Projekt erfolgte bereits in der Chorprobe am 14. Januar 2026, bei der der Vorsitzende auch fünf neue Sänger begrüßen konnte. Interessierte sind weiterhin herzlich eingeladen, mittwochs ab 19.30 Uhr im Feuerwehr- und Vereinshaus in Dehrn an den Proben teilzunehmen.
Zudem findet am Sonntag, den 22.3.2026 um 15:30 Uhr eine Veranstaltung des Sängerbundes im Bürgerhaus in Dehrn statt, auf der Günther Seip mit einem Vortrag zur Geschichte des Vereins mit einer Ausstellung von historischen Dokumenten der letzten 175 Jahre sprechen wird. Auch eine Fotoausstellung über das Geschehen der Zeit ist in Vorbereitung. Alle Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
Für den besten Probenbesuch wurde Rüdiger Draheim ausgezeichnet, der im vergangenen Jahr keine Probe versäumt hatte. Als „beste Stimme des Jahres“ wurde der 1. Tenor geehrt.
Ein weiterer zentraler Punkt der Tagesordnung war die Wahl des Gesamtvorstandes. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt.
Markus Geis dankte insbesondere Chorleiter Sebastian Kunz für dessen großes Engagement sowie dem Vizechorleiter Jürgen Höhler für seinen Einsatz bei zahlreichen Auftritten.
Auf Vorschlag des Vorstandes beschloss die Versammlung außerdem die Ernennung mehrerer Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern.
Um 22.30 Uhr schloss der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung mit den Worten: „Der alten Eintracht Treue, des Frohsinn Lied und Wort, die mögen ewig blühen im Sängerbunde fort.“
Willi Pötz – Pressearbeit Sängerbund Dehrn, 20.01.2026