"O Magnum Mysterium"

16. Dezember 2019

o-magnum-mysterium

Zu Weihnachten hat sich der Sängerbund mit seinem traditionellen Adventskonzert im Dehrner Bürgerhaus wieder selbst ein Geschenk gemacht. Das angekündigte Programm sorgte schon zur Einlasszeit um 16:00 Uhr für viele Wartende, die sich zunächst bei einem Glas Punsch auf den Konzertabend einstimmen konnten. Und so konnte der Moderator des Abends, Wolfgang Streb, schließlich 500 Konzertbesucher und Gäste vor ausverkauftem Haus begrüßen. Besonders willkommen hieß er den Pianisten Michel Götz, der schon in den zurückliegenden Jahren mit seinem herausragenden Können am Flügel brillieren konnte. Ihm war auch die musikalische Einleitung des Konzertabends vorbehalten. Mit virtuosen Passagen, die zu den einzelnen Programmpunkten des Konzertes überleiteten, wurden die Besucher inspirierend auf die jeweiligen Chorvorträge eingestimmt. Zunächst präsentierte sich der Sängerbund mit einigen der Advents- und Weihnachtszeit entsprechenden Liedbeiträgen. Erstmals trug der Chor die dem Motto des Abends zugedachte Motette „O Magnum Mysterium“, was so viel bedeutet wie „O großes Geheimnis und wunderbares Heiligtum“, in der Komposition des zeitgenössischen Komponisten Jan Wilke vor. Im Anschluss gelang es gemeinsam mit der Sopranistin Julie Grutzka mit „Quelle est cette odeur“ von R. Sund in einfühlsamer und berührender Weise das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

o-magnum-mysterium

Zur Überraschung des Publikums trug der Chor dann mit kraftvollem Bass solo seines Chorleiters Sebastian Kunz schon zum Ende seines ersten Auftritts, das mittlerweile in Dehrn zu einem Klassiker gewordene "Jerusalem" vor, für dass sich die Zuhörer mit langem Beifall bedankten.

Weihnachtskonzert 2019 - "O Magnum Mysterium"

16. November 2019

saengerbund-praesentiert-weihnachtliche-chormusik

Am 2. Adventssontag, dem 08.12.2019 veranstaltet der Sängerbund auch in diesem Jahr sein traditionelles Adventskonzert im Bürgerhaus in Dehrn. Beginn ist um 17.00 Uhr. Bereits ab 16.15 Uhr lädt der Sängerbund ein, sich bei einem Glas Punsch auf das Konzert einzustimmen. Der Männerchor verspricht den Besucherinnen und Besuchern wieder eine Veranstaltung der besonderen Art in der anstehenden Vorweihnachtszeit.

Das Konzert wird sich in diesem Jahr ausschließlich mit der Advents- und Weihnachtszeit beschäftigen. Wunderschöne, der Zeit entsprechende Lieder, werden den Gästen präsentiert. Besonders erfreulich ist, dass es gelungen ist, für dieses Konzert renommierte Partner zu gewinnen.

saengerbund-praesentiert-weihnachtliche-chormusik

Mit der jungen Sopranistin Julie Grutzka, konnte der Sängerbund wieder eine hervorragende, aufstrebende Sängerin verpflichten. 2016 spielte sie die Rolle des „Destino“ in „La Calistlo“ im Staatstheater in Darmstadt. Im Jahr 2018 war sie in der Reihe „Oper für Kinder“ in „Rheingold“ in der Oper in Frankfurt zu hören. Der Chor hat mit ihr bereits 2mal gemeinsam konzertiert und freut sich sehr auf ihre Mitwirkung. Begleitet wird sie am Klavier von dem bekannten Pianisten Michel Götz aus Mainz. Michel Götz hat das Publikum schon bei den zurückliegenden Konzerten mit seinem facettenreichen Spiel und seinem großartigen Improvisationskönnen begeistert. Der Sängerbund ist sehr froh, dass Michel Götz auch beim diesjährigen Konzert dabei ist.

weihnachten2019

Als weitere Gäste wurde das bekannte Ensemble Sonamento engagiert. Ein hervorragend besetztes Männerensemble, die alle ihre Ausbildung bei den Limburger Domsingknaben absolviert haben. Sie werden uns mit vielen bekannten weihnachtlichen und geistlichen Liedern erfreuen.

Die Sänger des Sängerbunds haben gemeinsam mit ihrem Chorleiter Sebastian Kunz wieder einige neue Lieder einstudiert. So wird der Chor die Motette „O Magnum Mysterium“ in der Komposition von Jan Wilke zu Gehör bringen, eine effektvolle Bereicherung für die weihnachtliche Männerchorliteratur. Das Konzertpublikum kann sich auch auf Weihnachtklassiker wie „Jingle Bells, Julsang - Cantique de noel, Carol oft the Bells, das Ave Maria von Franz Xaver Biebl und Stille Nacht“ freuen.

Karten zu 10 Euro sowie für Schüler und Studenten zu 7 Euro sind bei allen Sängern sowie der Bäckerei Nordhofen in Dehrn erhältich. Vorbestellungen sind auch bei Markus Geis unter 06431/976957 möglich. (wp, ps, Bilder: Künstler)

Feierliche Ehrungsveranstaltung

06. November 2019

feierliche-ehrungsveranstaltung

Die in diesem Jahr am 27. Oktober stattgefundene Ehrungsfeier ist seit vielen Jahren einer der Höhepunkte im jährlichen Vereinsleben des Sängerbundes. Sie ist traditionell all den Personen und Menschen gewidmet, deren bedeutungs-volle und herausragende Sänger- und Vereinstätigkeit auf diese besondere Weise gewürdigt wird. Zunächst gestaltete der Sängerbund um 10:30 Uhr unter der Leitung seines Dirigenten, Sebastian Kunz, den Gedenkgottesdienst für die lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche in Dehrn.

Anschließend wurden im Rahmen einer Feierstunde die verdienten Mitglieder und Förderer des Sängerbundes geehrt. Dazu begrüßte der 1. Vorsitzende, Markus Geis, neben den Sängern des Chores und weiteren Gästen, auch Bürgermeister Michel Kremer, Ortsvorsteher Bernd Polomski und den Sängerkreisvorsitzenden Gerhard Voss. Nach den Begrüßungsworten von Markus Geis, wurden die Ehrungen von ihm gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden, Ullrich Heun, vorgenommen. Insgesamt wurden 35 Männer und Frauen um ihre Verdienste und Zugehörigkeit zum Sängerbund ausgezeichnet. In seiner Laudatio ging Markus Geis auf das intakte Vereinsleben und die sehr erfolgreiche Chortätigkeit des Sängerbundes Dehrn ein. Dabei ging er auch auf den unlängst in der Presse erschienenen und leider teilweise einseitigen Artikel „Warum Chöre sterben“ ein.

Beide Vorsitzenden hatten für die zu Ehrenden sehr persönliche Worte, verbunden mit kleinen Anekdoten aus ihrer Zeit beim Sängerbund vorbereitet. Besondere Anerkennung wurden den Personen zu teil, die während ihrer Vereinszugehörigkeit Vorstandstätigkeiten und andere besondere Aufgaben wahrgenommen haben und noch aktiv ausüben. Drei Personen wurden für eine über 65jährige Vereinszugehörigkeit herausgehoben. Dies sind Josef Heibel für 65 Jahre, Ludwig Schoffers für 70 Jahre und Josef Leber für stolze 80 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Klaus Kremer, Benno Laßmann, Bernhard Leber, Günther Schmidt, Paul Schuld und Edmund Weber geehrt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Wilfried Langrock und Willi Weimer geehrt.

Naspa fördert ehrenamtliches Engagement

26. September 2019
naspa-foerdert-ehrenamtliches-engagement

Eine bewährte Mitarbeiter-Aktion ging in die neunte Runde. Insgesamt fördert die Nassauische Sparkasse (Naspa) das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Jahr mit insgesamt 25.000 Euro. Naspa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die ehrenamtlich mindestens vier Stunden im Monat für ihren Verein aktiv engagiert sind, konnten sich für die Aktion 50*500 für ihre Vereine bewerben. Mit den 500 Euro können konkrete Projekte in den jeweiligen Vereinen finanziert werden.

So erhält auch der MGV Sängerbund 1851 e. V. 500 Euro. Naspa-Mitarbeiter Markus Geis, Personalrat, ist 1. Vorsitzender und hat gemeinsam mit Willi Pötz, Vorstandsmitglied Öffentlichkeitsarbeit, das Geld in Empfang genommen. Damit soll die Konzertreise ins Baltikum 2020 für die jungen Sänger, die sich noch in der Schule/Ausbildung befinden, finanziert werden.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe sagte Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Naspa: “Ehrenamtliche haben im Vergleich zu anderen ein deutlich besseres Verhältnis zwischen positiven und negativen Gefühlen und sind mit ihrem Leben zufriedener. Der Glücksforscher Ruckriegel setzt noch einen drauf: Er ist der Meinung: ‚Das Ehrenamt sei ein Gewinn fürs Leben!‘ Zufriedene und glückliche Menschen haben eine höhere Lebenserwartung, Rückriegel spricht hier von fünf bis zehn Jahren.“

Högner ist begeistert, wie viele Menschen in der Naspa neben Familie und Beruf noch Zeit für ein Ehrenamt finden. Damit bewirken die Naspa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf sehr persönliche Art und Weise etwas für die Menschen in ihrer Region! (wp, Bild: Naspa)

"4. Dehrner Bierfest - Ein voller Erfolg" (2)

25. August 2019

viertes-bierfest-ein-voller-erfolg

Das 4. Dehrner Bierfest war erneut ein voller Erfolg. Diesmal konnten die Besucher auf dem Dorfplatz einen schönen Abend genießen. Hier wurde eine ungewöhnliche Auswahl und Vielfalt an Biersorten angeboten. Jochim Latus präsentierte als Bierbrauer und aktiver Sänger des Männergesangvereins seine eigenes „Rabenbräu“ und lies die Gäste in die große Welt des Bierbrauens eintauchen. Neben den Bierspezialitäten stand zunächst das Menschen-Kicker-Turnier im Mittelpunkt des Tages.

viertes-bierfest-ein-voller-erfolg

10 Mannschaften kämpften auf der Multifunktionssportfläche am Bürgerhaus an der Lahn um die attraktiven Bierpreise. Als diesjähriger Sieger konnte sich die Mannschaft von „Team 10 Leber“ aus Dehrn durchsetzen und erhielt als ersten Preis ein Pokal und 15 Liter-Fass-Bier. Zweiter wurde die Mannschaft „TUS Kopfnuss“. Dritter die „Kirmesmädchen und Kirmesburschen 2015 & Friends“. Auch hier wurden als Preis ein 10-Liter-Fass-Bier bzw. 5-Liter-Fass-Bier überreicht.

viertes-bierfest-ein-voller-erfolg

In Anschluss an die Siegerehrung des Turniers stand die Unterhaltung der Gäste durch ein kleines Platzkonzert der Sängerbundes und der Fassbieranstich durch den Ehrenvorsitzenden Manfred Seip an. Der Sängerbund präsentierte sich mit dem „Dehrner Lied - Gott schütze dich Dorf“. Es folgte passend zum Bierfest das „Bierlied“ und zum Schluss „Down by the Riverside".

Das leicht regnerische Wetter konnte der gut besuchten Veranstaltung keinen Schaden zufügen. In den aufgebauten Zelten und unter den wetterfesten Schirmen verweilten die Besucher bis spät in den Abend bei fröhlicher und ausgelassener Stimmung.

viertes-bierfest-ein-voller-erfolg Der Sängerbund freut sich bereits jetzt auf das nächste Bierfest in zwei Jahren! (wp: Bilder: gs)

Nicole Ebel ist neue Chorleiterin der COOLRÄBCHEN + CHORallen

06. August 2019
nicole-ebel-ist-die-neue-chorleiterin

Beim Förderkreis des Kinder- und Jugendchores der kath. Pfarrgemeinde in Dehrn ist die Freude groß, denn mit Nicole Ebel konnte eine neue, kompetente Chorleiterin für den Kinder- und Jugendchor engagiert werden. Sie folgt auf Andrea Heibel, die die COOlRÄBCHEN 13 Jahre erfolgreich geleitet h. Die 44jährige Nicole Ebel, wohnhaft in Selters-Münster kann in ihrer Vita bereits auf viele erfolgreiche Stationen musikalischen Wirkens verweisen. So leitet Nicole Ebel in Weyer, Münster, Laubuseschbach und Obertiefenbach als Chorleiterin mehrere Chöre erfolgreich. Als ehemalige Musiklehrerin in Dauborn und mit ihrem aktuellen Chorprojekt an der Grundschule in Steeden ist Nicole Ebel in der Kinder- und Jugendchorarbeit ebenfalls erfolgreich beheimatet. Der Förderkreis des Chores bestehend aus kath. Pfarrgeinde, Kirchenchor St. Nikolaus und Sängerbund Dehrn lädt alle Kinder und Jugendlichen ein, in den Chorproben reinzuschauen. Die Proben finden immer Dienstags, im Probenraum im Feuerwehr- und Vereinshaus, Römerstraße in Dehrn statt. Um 16:15 – 17:15 Uhr die COOlRÄBCHEN im Alter ab 5 Jahre bis zum 3. Schuljahr. Die CHORallen proben von 17:15 – 17:55 Uhr ab dem 4. Schuljahr.

Die erste Chorprobe findet am 13. August 2019 statt. (mg; Foto privat).

Konzert der großen Männerchöre

01. April 2019

konzert-grossen-maennerchoere

Am 31.03.2019 war der Sängerbund zum "Konzert der großen Männerchöre" nach Nentershausen eingeladen. Neben dem gastgebenden Chor, dem MGV "Eintracht" 1905 unter Leitung von Marco Herbert, war auch der Liederkranz Cleeberg mit Chorleiter Matthias Schmidt der Einladung gefolgt. Der Sängerbund präsentierte unter bewährter Leitung seines Chorleiters Sebastian Kunz im ersten Teil neben dem bekannten Jägerchor aus der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber, "Die Dämmerung fällt" von Wolfgang Lüderitz und dem "Down by the riverside" von Hans Weiß (Solisten: Peter Burggraf und Peter Zell) insbesondere den sowohl stimmgewaltig als auch äußerst feinfühlig und homogen vorgetragenen "Abendfriede am Rhein" von Mathieu Neumann.

konzert-grossen-maennerchoere

Im zweiten Teil sang sich der Sängerbund mit dem "I want to go to heaven" von Winfried Siegler (Solisten: Markus Schwarz und Peter Burggraf) und der "Maiennacht" von Mathieu Neumann insbesondere durch das aus Walt Disneys "Dschungelbuch" bekannten und gekonnt von Sebastian Kunz arrangierten "Lied der Geier" (solistische Einlage: Karl Nordhofen) sowie dem, in einem modernen Chorsatz vorgetragenen, "Capri-(Sonne) Fischer" in die Herzen des Publikums. Ohne Zugabe, der wie ein Gebet vorgetragenen "Mondnacht" von Josef von Eichendorff, wurde der Chor nicht von der Bühne gelassen.

Werbung für die Männerchöre machten auch der Gastgeber sowie der Liederkranz aus Cleeberg, die beiden ebenfalls mit ausgewählten Stücken zeigten, dass "Mann" nach wie vor mit entsprechender Literatur, nicht nur neue Sänger für sich gewinnen, sondern auch die Zuhörer begeistern kann. (ps)

Erfolgreiches Probenwochenende

23. Februar 2019

erfolgreiches-probenwochenende

Zur musikalischen Vorbereitung auf die vielen sängerischen Höhepunkte in 2019 haben sich vom 16.2. bis 17.2.2019 insgesamt 56 Sänger zum Probenwochenende im Europahaus in Bad Marienberg eingefunden. Der Chor will insbesondere mit seiner weithin bekannten Konzertveranstaltung „Sängerbund & friends“ am 16.6.2019 seinem Publikum wieder etwas Besonderes bieten. Auf vielfachen Wunsch werden ausnahmslos bekannte deutschsprachige Liedbeiträge zum Besten gegeben. Zu hören sein werden u.a. die modern vertonte Volksweise „Der Jäger längs dem Weiher ging“ in einem Satz von Alwin Schronen, der „Abendfrieden am Rhein“ und „Maiennacht“ von Mathieu Neumann, „Der frohe Wandersmann“ von Mendelssohn-Bartholdy, Friedrich Silchers die „Entschuldigung“, die „Capri-Fischer“, das in hessischer Mundart vorgetragen und bekannte Volkslied „O Susanna“ und das „Lied der Geier“ aus dem Dschungelbuch im deutschen Text von Heinrich Rithmüller.

2024
2023
2022
2021
Archiv

Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend:
Männerchorprobe