Sängerbund arbeitet weiter an seinem Filmmusikevent “Game of Tones“

27. März 2023
Für das Jahr 2023 hat sich der Sängerbund Dehrn musikalisch wieder viel vorgenommen (wie bereits berichtet).

Zur Vorbereitung auf die am 24.6. und 25.6.2023 geplanten Filmmusikkonzerte unter dem Titel „Game of Tones“, fand am 18.3. und 19.3. ein Probenwochenende in Dehrn statt.

An beiden Konzerttagen wird der Sängerbund seine Besucher und Zuhörer mit den bekannten Solisten, Jessica Burggarf, Sopran und Tobias Falk, Bass sowie acht professionellen Bandmusikern und anderen Akteuren auf eine musikalische Reise quer durch Kinofilme und TV- und Streamingserien mitnehmen.

66 Sänger haben in zwei Proberäumen des Bürgerhauses und Feuerwehr- und Vereinshauses in Dehrn unter der Leitung ihres Chorleiters Sebastian Kunz und mit professioneller Unterstützung durch die Chorleiter Frank Hilgert und Michel Götz das Programm einstudiert.

Es wird ein umfangreiches und eindrucksvolles Konzert geben mit vielen wechselnden Elementen und Übergängen. Für die musikalischen Darbietungen wird der Zuhörersaal des Bürgerhauses und die Bühne entsprechend dem Eventmotto für Kinoatmosphäre ausgestattet. Die Beleuchtungs- und Tontechnik werden für ein unvergessliches Erlebnis sorgen.

Für alle Altersklassen des Publikums werden bekannte Lieder, Melodien und Medleys arrangiert und präsentiert.

Die Probentage starteten mit gezielten und abwechslungsreichen Aufwärm- und Atemübungen für die Stimme und die Ohren, unentbehrlich für jeden Chorsänger. Gezieltes Einsingen, verbunden mit Stimm- und Gehörbildung und etwas Musiktheorie standen am Anfang jedes Trainingstages.

Dadurch, dass nicht nur gemeinsam, sondern auch in kleinen, stimmigen Gruppen getrennt geprobt wurde, konnte die neue Literatur in den einzelnen Stücken individuell bearbeitet werden.

Dies trug zu einer sehr effektiven und effizienten Arbeitsatmosphäre bei. Durch das intensive Training war in der abschließenden Gesamtprobe ein deutlicher Erfolg zu hören.

Besonders die neuen Sänger hatten sichtlich Freude an der Sache und waren wie der Gesamtchor begeistert und motiviert bei der Arbeit. Den Chorleitern gelang es mit viel Lockerheit und Witz die Probearbeit so zu gestalten, dass allen deutlich wurde, wieviel Freude das Singen machen und das Leben bereichern kann.

Trotz des arbeitsintensiven Wochenendes kamen Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz. So konnten die Sänger in abendlicher Runde im Clubraum des Bürgerhauses gemeinsam entspannen und einen schönen Abend genießen. Dies förderte auch den Zusammenhalt und das Zusammenwachsen des Chores.

Es war ein spannendes, erfolgreiches und rundum gelungenes Wochenende.

Willi Pötz – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sängerbund Dehrn – 23.3.2023

Bilder - Probewochenende


Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend:
Männerchorprobe