Ein stimmungsvolles Finale

15. Januar 2024

Adventskonzert „Merry Christmas to you“ mit großartigen Gästen

Zu seinem traditionellem Weihnachtskonzert hat sich der Sängerbund wieder hervorragende Gäste eingeladen. Die in unserer Region sehr bekannte Sopranistin Dorothee Laux aus Limburg, das Vokalensemble TonArt unter der Leitung von Frank Hilgert und der Pianist Santiago Pisano, aus Offenbach sind der Einladung des Sängerbundes gefolgt.

Gemeinsam mit dem Sängerbund Dehrn unter seiner Leitung von Sebastian Kunz entfachten die Akteure an diesem Abend, ein wahres Feuerwerk an stimmungsvollen Advents- und Weihnachtsliedern. Die Besucher im vollbesetzten Bürgerhaus in Dehrn waren begeistert.

Eröffnet wurde das Konzert vom gastgebenden Sängerbund mit dem schlichten, aber stimmungsvollen „Zu Bethlehem geboren“. Hier konnte der Chor schon seine ganze dynamische Bandbreite entfalten. Natürlich durfte das beliebte „Jerusalem“ gesungen von Sebastian Kunz, der gleichzeitig den Chor dirigierte, nicht fehlen. Ein tosender Zwischenapplaus war ihm gewiss. Zum Abschluss seines 1. Auftritts wurde das wunderschöne „Quelle est cette odeur“ gemeinsam mit Dorothee Laux aufgeführt. Die Zuhörer waren beeindruckt. Anschließend begeisterte Dorothee Laux das Publikum mit den wunderbar vorgetragenen Werken, unter anderem dem „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger. Begleitet wurde sie hierbei von dem einfühlsam spielenden Pianisten Santiago Pisano. Daran anschließend zeigte der Pianist, dass er nicht nur ein hervorragender Begleiter der Chöre und Solisten ist, sondern auch als Solist großartig zu gefallen wusste. Sein facettenreiches Spiel konnte er in „Christmas Contemplation“ unter Beweis stellen. Hier verband wunderschöne Lieder zu einem gebundenen Blumenstrauß.

Zum Ende des 1. Teils präsentierte das Vokalensemble TonArt seine Leistungsfähigkeit mit einem bunten Programm wie „Mid-Winter, Jesus Child“ und vieles mehr. Hier zeigte das Ensemble unter seinem Leiter Frank Hilgert seinen hohen Leistungsstand. Strahlende Soprane, wohlklingende Altstimmen und homogene Männerstimmen entfalteten einen wunderbaren Chorklang, bei sehr gutem Textverständlichkeit.

Auch nach der verdienten Pause zeigten alle Akteure noch einmal ihren hohen Leistungsstand. Der von Sebastian Kunz bestens vorbereitete Sängerbund beendete das Konzert mit dem spritzigen „Jingle Bells“ und brachte noch die geforderte Zugabe „Stille Nacht“ gemeinsam mit Dorothee Laux zu Gehör. Wolfgang Streb verband, wie bei so vielen Konzerten, die musikalischen Blöcke mit sehr schönen, nachdenklichen Texten.

Zum Schluss des Konzertes dankte Vorsitzender Markus Geis allen beteiligten Akteuren für ihre großartigen Leistungen an diesem Abend. Mit dem gemeinsam mit dem Publikum angestimmten Lied „Tochter Zion“ ging wieder ein stimmungsvolles und sehr beeindruckendes Konzert zu Ende.

Fotos


Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend:
Männerchorprobe