Nationaler Wettbewerb Harmoniefestival 2024

18. Juni 2024

09. Mai Tag des Wettbewerbes.

Um 08:15 Uhr traf sich der Chor zum Einsingen für den Wettbewerb. 60 hochmotivierte Sänger und unser Chorleiter Sebastian machten ihre Stimmen warm und von Stück zu Stück wuchs die Begeisterung.

Dann ging es um 09:30 Uhr mit dem Bus nach Lindenholzhausen. Unser Auftritt war für ca. 10:45 Uhr eingeplant. Im Vorbereitungsraum wurden nochmal kurz die Liedanfänge angesungen und dann ging es hochkonzentriert in die Kirche zum Auftritt. Wir begannen unser Programm mit „Der Tambour“ von Hugo Distler, gefolgt vom neuen Chorwerk „Nun da der Tag“ von Paul Hindemith, danach der alte Meister, „Virtute Magna“ von Giovanni Croce, dem Volkslied „Muss I denn“ von Walter Rein und zum Schluss das Chorwerk „Veno“ von Bedrich Smetana. Sebastian hat den Chor großartig durch dieses sehr anspruchsvolle Programm geführt. Es konnten keine größere Fehler erkannt werden. So ging der Chor gelöst und gut gestimmt zum Fahnenhügel, um ein Chorfoto zu machen bzw. zum gemütlichen Teil überzugehen.

Die gute Stimmung setzte sich über den Nachmittag fort. Ein größerer Teil des Chores blieb in Lindenholzhausen, die anderen Sänger besuchten das Grillfest des Kirchenchores und ließen es sich dort gut gehen. Gegen 18:30 Uhr wurden die Ergebnisse bekanntgegeben.

Mit 19,92 Punkten wurde ein Prädikat in Bronze vergeben. Die Platzierung mit MGV Wenden auf dem 2. Platz war nebensächlich. Erster wurde die Einigkeit Herzhausen mit 20,54 Punkten. Hiernach machte sich Ernüchterung breit. Wir hatten doch mit einer höheren Punktzahl gerechnet bzw. erhofft. Dennoch können wir mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Unser Chor ist wieder stärker zusammengewachsen. Ein guter Schritt in Richtung Prag.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Sebastian und die Sänger. Jetzt können wir weiter daran arbeiten, unser Wettbewerbsprogramm für Prag zu verfeinern.

Fotos


Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend:
Männerchorprobe