Sängerbund bereitet sich auf internationale Chorwettbewerbe in 2024 vor

26. Februar 2024

Für das Jahr 2024 hat sich der Sängerbund Dehrn musikalisch wieder viel vorgenommen.

Zur Vorbereitung auf die Teilnahme des am 9.5.2024 stattfindenden Nationalen Chorwettbewerbes für Männerchöre beim Harmoniefestival in Lindenholzhausen und der im Oktober dieses Jahres stattfindenden 35. internationalen Praga Cantat, fand am 18.2.2024 ein Probentag in Dehrn statt.

54 Sänger haben in zwei Proberäumen des Bürgerhauses und Feuerwehr- und Vereinshauses in Dehrn unter der Leitung ihres Chorleiters Sebastian Kunz und mit professioneller Unterstützung durch die Chorleiter Frank Hilgert neue Männerchorliteratur einstudiert.

Der Probentag startete mit gezielten und abwechslungsreichen Aufwärm- und Atemübungen für die Stimme und die Ohren, unentbehrlich für jeden Chorsänger. Gezieltes Einsingen, verbunden mit Stimm- und Gehörbildung und etwas Musiktheorie standen am Anfang des Trainingstages.

Dadurch, dass nicht nur gemeinsam, sondern auch in kleinen, stimmigen Gruppen getrennt geprobt wurde, konnte die neue Literatur in den einzelnen Stücken individuell bearbeitet werden.

Dies trug zu einer sehr effektiven und effizienten Arbeitsatmosphäre bei. Durch das intensive Training war in der abschließenden Gesamtprobe ein deutlicher Erfolg zu hören.

Der Probentag war ein wichtiger Baustein, der zusätzlich zum normalen Proben, seine speziellen musikalischen Leistungsanforderungen hatte.

Die Probenzeit war garniert mit Erholungspausen und einem gemeinsamen Mittagessen und Nachmittagskaffee.

Besonders die neuen Sänger hatten sichtlich Freude an der Sache und waren, wie der Gesamtchor, begeistert und motiviert bei der Arbeit. Den Chorleitern gelang es mit viel Lockerheit und Witz die Probearbeit so zu gestalten, dass allen deutlich wurde, wie viel Freude das Singen machen und das Leben bereichern kann. Interessierte sind immer noch herzlich willkommen, zum Schnuppern in die Chorprobe mittwochs Abend reinzuschauen.

Willi Pötz – Pressearbeit Sängerbund Dehrn

Fotos von der Probenarbeit


Facebook

Als Fan auf Facebook verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und behalten alle anstehenden Veranstaltungen im Blick!

Männerchorprobe

Du liebst es zu singen? Dann komm zu uns - wir fördern dein Talent!

Jeden Mittwochabend:
Männerchorprobe