Mit rund 60 engagierten Sängern wurde in zwei Proberäumen des Bürgerhauses sowie im Feuerwehr- und Vereinshaus intensiv geübt. Unter der musikalischen Leitung von Chorleiter Sebastian Kunz und mit professioneller Unterstützung von Chorleiter Frank Hilgert wurde sowohl bewährte als auch neue Männerchorliteratur einstudiert. So können Sie sich schon heute auf Werke wie „Spanische Nächte; der Speisezettel oder Café Oriental“ und vieles mehr freuen.
Der Probentag begann mit gezielten und abwechslungsreichen Aufwärm- und Atemübungen, die eine essenzielle Grundlage für das Chorsingen bilden. Neben dem gezielten Einsingen standen Stimm- und Gehörbildung sowie Medienpädagogik und körperliche Aktivierung auf dem Programm. Besonders die Registerproben erwiesen sich als effektives Mittel, um neue Lieder intensiv und detailliert einzustudieren.
Am zweiten Probentag lag der Fokus auf der Ergebnis- und Qualitätssicherung. Themen wie Textverständnis und -interpretation, Intonation, Klangabstimmung sowie die Harmonisierung von Akkorden standen im Mittelpunkt des Gesangtraining. Der Fortschritt war am Ende der Probentage deutlich zu hören und zeigte die Effektivität der intensiven Arbeit.
Trotz des straffen Probenplans kam auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Erholungspausen, ein gemeinsames Mittagessen sowie Nachmittagskaffee sorgten für ein angenehmes Probenklima. Ein besonderer Dank gilt Bernhard Leber, der anlässlich seines 80. Geburtstages zu einem gemeinsamen Abendessen im Clubraum des Bürgerhauses einlud. Ebenso sei Sänger Klaus Linn gedankt, der zu seinem 70. Geburtstag das Mittagessen am zweiten Probentag zubereitete.
Die beiden Chorleiter verstanden es mit viel Humor und Lockerheit, die Probearbeit zu gestalten und die Freude am gemeinsamen Singen zu vermitteln. Die Begeisterung und Motivation aller Sänger machten dieses Probenwochenende zu einem vollen Erfolg und zeigen, wie sehr die Musik das Leben bereichern kann.
Ein besonderer Dank an Sänger Joachim Latus für die organisatorische Durchführung des Wochenendes.
Mit diesen intensiven Vorbereitungen blickt der Sängerbund Dehrn voller Vorfreude auf die musikalischen Herausforderungen des Jahres 2025.
Willi Pötz